-one- Ihre Info-Video-Experten

Die Aufgabe

Für den Kunden sind es nur ein paar Mausklicks. Doch was dabei in IT-Systemen von Großunternehmen oder bei Telefonkontakten oder vor-Ort-Kontakten mit dem Endkunden im Hintergrund passiert, ist oft hoch kompliziert. Damit Kunden eine reibungslose User-Experience haben, berät der Dienstleister "Whale Cloud" Großunternehmen bei der Vereinheitlichung und Digitalisierung von Workflows. In diesem Fall den Telekommunikationsanbieter Post Luxemburg. Über diesen Vorzeige-User Case sollten wir berichten.

Die Strategie

Über digitale Wandelprozess zu berichten bringt ein Hauptproblem mit sich: das wenigste von all dem ist sichtbar. Wie also macht man einen Film über etwas Unsichtbares? Beim Brainstorming zusammen mit dem Kunden wurde schnell klar: Es muss eine Art "Black Box"-Approach geben. Wichtig war, die Situation vor dem Wandel zu beschreiben (Viele verteilte Data-Silos, die über Jahrzehnte gewachsen waren, uneinheitliche IT-Infrastruktur), einen kurzen Abriss der technischen Details während des Wandel-Prozesses und vor allem der Benefit für Kunden und den Anwender am Ende des Projektes (Höhere Effektivität, kürzere Bearbeitungszeit pro Fall, verkürzte Einführungszeit von neuen Services). Um das ganze optisch interessant zu verpacken, entschieden wir uns für eine grafisch gut umsetzbare Analogie (ein digitaler Wandelprozess ist so wie ein Möbius-Band, das die Grenzen zwischen außen und innen verschwimmen lässt) sowie vielen Erklär-Grafiken. Ein komplizierter technischer Vorgang wurde so anschaulich und für die Zielgruppe (nicht-technische CEO von Großunternehmen) leicht verständlich, ohne dabei technisch unpräzise zu sein.

Das Feedback

Der Kunde nutzt das Video als User Case auf Messen und bei der Kundenakquise und war mit unserer Arbeit, deren Kommunikation komplett auf Englisch stattfand, hoch zufrieden.