-one- Ihre Info-Video-Experten

Die Aufgabe

Ärzte dürfen laut Arztwerberecht in Deutschland keine Werbeversprechen abgeben. Werbung ist demnach nur gestattet, wenn sie sachliche, berufsbezogene Informationen liefert. Das Medical Skin Center, nach eigenen Angaben die größte private Hausarztklinik in NRW, bat uns darum um eine betont sachliche Darstellung Ihrer Dienstleistung. Die besondere Herausforderung: der Film sollte in verschiedenen Sprachen funktionieren.

Die Strategie

one sollte alle Abteilungen der Klinik im Film zeigen. Dies jedoch im laufenden Praxisbetrieb zu drehen, war schon aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen unmöglich. In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber castete one darum Statisten aus dem realen Patientenkreis der Klinik, die extra für die Filmproduktion anreisten.
Da der Film in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Arabisch funktionieren sollte, achtete one in Zusammenarbeit mit kulturkundigen Beratern darauf, dass die zu sehenden Personen im jeweiligen Kulturkreis "funktionieren" und keine Ressentiments erzeugen.
Da es sich bei den Statisten um schauspielunerfahrene Laien handelte, betreute one die Produktion mit umfangreichen Proben, um zu vermeiden, dass der Film nachher wie "Bauerntheater" wirkt. Jegliche Bildsprache, die werblich wirken könnte - zum Beispiel Kamerafahrten - wurden bewusst auf ein absolutes Minimum reduziert.

Das Feedback

In allen Sprachversionen wurde der Film mehr als 5000 Mal (Stand 01/2015) angeklickt. Angesichts der sehr speziellen Zielgruppe ist der Auftraggeber mit diesen Klickzahlen sehr zufrieden und bestätigt uns, dass vielen neue Patienten die Produktion vor dem ersten Besuch in der Klinik bei Youtube gesehen haben.