-one- Ihre Info-Video-Experten

Die Aufgabe

Die Corona-Pandemie hat für Unternehmen und Verbände eine Herausforderung gebracht: Statt wie bisher Kunden, Interessenten und Mitglieder zu großen Veranstaltungen ins Haus einzuladen, wollen sie Events jetzt streamen. Die Herausforderung: Präsenzveranstaltungen eins zu eins ins bewegte Bild zu übertragen ist langweilig. Machen Sie den Test: wie lange sind Videos im Netz, bevor Sie wegklicken?

Die Strategie

Das Zielpublikum für diesen Streaming-Event bei Youtube war hoch spezialisiert: Die für Gartenbau und Stadtplanung zuständigen Entscheider in deutschen Kommunen. Sie sollten präzise Informationen bekommen, warum Fassaden- und Dachbegrünung ein wichtiges Ziel ist und wie sie diese Aufgabe angehen können.
Der Stream sollte eine Stunde dauern. Eine für Webvideos ungewöhnlich lange Zeit. Zusammen mit der Düsseldorfer Agentur ned.work entschieden wir uns darum für eine aufwendige redaktionelle Aufbereitung mit abwechselnden visuellen Mitteln: Eins zu Eins-Talks u.a. mit prominenten Gästen, Einspielfilme, Gruppen-Talks, unterschiedliche Spielorte am Produktionsort und natürlich der ungewöhnliche Produktionsort selbst. Ein 70 Meter hoher Turm auf einem Gartenschaugelände in Nordrhein-Westfalen mit einer großen Maschinenhalle. Das alles mit 7 Kameras und einem großen Produktionsteam. Das Ziel: eine Stunde optisch interessant zu gestalten.
Hinzu kam das Coaching des Moderators, der das Thema fachlich seit Jahren beherrscht, aber noch nie eine TV-Moderation gemacht hatte.

Das Feedback

Der Stream erreichte live und durch weitere Abrufe nach der Sendung innerhalb eines Tages mehr als 800 Klicks. Tendenz weiter steigend. Für ein derart spezialisiertes Zielpublikum ein großer Erfolg.