-one- Ihre Info-Video-Experten

Die Aufgabe

Das Heilmittelwerbegesetz verbietet es Herstellern von Medizinprodukten, Heilversprechen gegenüber Patienten abzugeben. Die Firma Philips Respironics, eine Tochter der Philips GmbH, bat uns darum um einen betont sachlichen Film, der ausschließlich das Problem "Nächtliche Atemaussetzer bei Schnarchern" und mögliche Therapien beschreiben sollte.

Die Strategie

Von Anfang an war klar, dass der Auftraggeber sich einen Film "wie in den Tagesthemen" vorstellt. Um ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit zu erreichen, lies sich der Kunde auf ein Experiment ein: Statements von Protagonisten wurden nur grob vorher besprochen. Der Kunde selbst vertraute uns und war beim Dreh nicht dabei. Der Grund war unsere Empfehlung: wenn das Ergebnis so aussehen soll "wie im Fernsehen", dann müssen auch die Produktionsbedingungen sein "wie im Fernsehen". Alles in diesem Film sollte komplett ehrlich und, so weit geht, uninszeniert und unbeeinflusst sein.

Das Feedback

Unser Konzept ging auf: die Laien-Protagonisten waren vor Ort entspannt und gaben sogar preis, welchen Einfluss das Schnarchen auf Ihrer Partnerschaft hat. So, wie man es glaubwürdig nie hätte planen können.